Indexfaktoren
Der LinkedIndex berechnet sich aus fünf einzelnen Indexfaktoren: Wichtige Kennzahlen für die Nutzung von Social Media, die im Zusammenspiel die Performanz auf der Plattform taxieren.


Kommunikative Leistung messbar machen
Aus den Indexfaktoren haben wir fünf Ranglisten gebildet, auf denen jedem Platz eine Punktzahl in umgekehrter Höhe zugeordnet ist: Der erste Platz erhält 79 Punkte, der letzte einen Punkt. Für die finale LinkedIndex-Rangliste wurde für jede Person im Sample eine Summe ihrer Punkte aus diesen fünf Listen ermittelt.
Indexfaktor: Follower
Eine hohe Anzahl von Followern ist ein wichtiger Indikator für öffentliches Interesse. Das Follower-Potenzial eines Vorstandsmitglieds steigt mit der Größe der Märkte eines Unternehmens und der Vielfalt der gesellschaftlichen Stakeholder. CEOs haben hier einen Vorteil: Als Galionsfigur ihrer Unternehmen haben sie qua Amt mehr Prominenz und größere Anspruchsgruppen. Vorstandsmitglieder wiederum müssen sich aktiver um ihre Follower bemühen und mit ihrem Auftritt einen relevanten Mehrwert bieten. Dennoch ist die Größe des Publikums nicht das Einzige, was zählt. Profile mit verhältnismäßig wenigen Followern können ebenfalls eine bedeutende Wirkung entfalten – besonders dann, wenn sie eine für das Unternehmen relevante Zielgruppe ansprechen.
Merck-CEO Belén Garijo hat die Zahl ihrer Follower im Vergleich zum Vorjahr stark ausgebaut und steht damit erstmals an der Spitze dieses Bewertungskriteriums. Den zweiten Platz sichert sich Mercedes-Benz-Vertriebschefin Britta Seeger, deren Followeranzahl sich im Vergleich zum Vorjahr mehr als verdoppelt hat. Damit verzeichnet sie im Verhältnis das stärkste Publikumswachstum. Neuzugang Anne-Laure de Chammard wiederum, Vorstandsmitglied von Siemens Energy, startet dank ihrer vorherigen Arbeit in der französischen Energiepolitik mit großem Netzwerk in ihr Amt und katapultiert sich dadurch direkt auf den fünften Platz.




















Weitere Indexfaktoren
Follower
Eine hohe Anzahl an Followern ist ein wichtiger Indikator für öffentliches Interesse. Das Follower-Potenzial eines Vorstandsmitglieds steigt mit der Größe der Märkte eines Unternehmens und der Vielfalt der gesellschaftlichen Stakeholder.
Engagement Rate
Eine bedeutende Kennzahl in vielen Benchmarks und Reportings. Sie bildet die relative Leistung der Kommunikation ab. Es geht um Wirksamkeit und die Frage, wie gut Beiträge unter den gegebenen Bedingungen funktionieren.
Beiträge & Artikel
Die Aktivität einer Person in den sozialen Medien zeigt sich vor allem durch die Anzahl ihrer Beiträge. Der Erfolg dieser Beiträge wird durch Frequenz, Routine und Publikumsrelevanz bestimmt.
Audience Activity
Für das Publikum relevante Inhalte erzeugen eine hohe Resonanz. Dieser Indexfaktor misst die Interaktion der Follower mit dem Content in absoluten Zahlen, also jegliche Form von Reaktion oder Kommentar.
Owner Interactions
Das volle Potenzial eines sozialen Mediums wie LinkedIn erschließt sich erst durch solche Interaktionen. Auf diese Weise werden die Eigeninteraktionen mit dem Netzwerk gemessen, also alle vergebenen Reaktionen und Kommentare.


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